Mittwoch, 15. Februar 2017

Rezension: Princess Reality - Gespieltes Leben

Titel: Princess Reality - Gespieltes Leben
Autorin: Noëmi Caruso
Seiten: 225
Ausgabe: Broschiert
Preis: 9.90€
Verlag: TWENTYSIX
Reihe: 1/3
Genre: Jugend, Fantasy, Liebe
Kaufen? Hier!

Klappentext:

Princess Reality ist der Beginn einer Trilogie, die sich ein wenig in die Romantasy-Schublade stecken lässt, aber auch dystopische und sehr realitätsnahe Elemente enthält. Die Geschichte eines Landes mit Monarchie und teilweise mittelalterlichen Strukturen, trifft auf Handys und Reality-TV. Während die Weltgeschehnisse ähnlich einem Abgrund zudriften, wie dies unsere eigene Welt tut, kann eine junge Frau ihrem Volk helfen und zeigen, dass die Monarchie nicht alt und verstaubt ist, sondern ernsthaft auf der Suche nach Lösungen ist. Ausgerechnet eine Reality Show über Prinzessin Siara soll die Rettung sein? Das glaubt sie zwar nicht ganz, aber für sie beginnt das Abenteuer ihres Lebens.

Meinung:

Das Cover finde ich wunderschön und es erinnert mich ein bisschen an die der Selection Reihe. Ich liebe die Lilatöne und die Gestaltung sagt mir insgesamt total zu.

Siara ist die Prinzessin von Luandia und verbringt die meiste Zeit auf einem Internat in der Schweiz für Thronfolger und Adelige. Plötzlich aber besucht ihr Vater sie dort und teilt ihr mit, dass sie zurück ins Schloss muss, da ihr Leben von da an eine Reality Show sein wird. Dies ist nötig, um die Bevölkerung zu beruhigen, da sonst der Untergang der Monarchie droht. Nun wird Siara die meiste Zeit von Kameras begleitet, die sie dabei filmen, wie sie nach der Liebe sucht, ihr Volk unterstützt und wie sie ihr alltägliches Leben führt. Allerdings weiß Siara nicht so richtig, wie sie sich vor der ganzen Welt verlieben soll...

Siara ist eine sehr sympathische Protagonistin. Sie ist sehr ehrgeizig und würde eigentlich lieber auf dem Internat bleiben. Schließlich will sie nicht als ungebildete Prinzessin enden. Am Anfang ist sie schlicht abgeneigt von der Idee, aus ihrem Leben eine Reality Show zu machen, denn von da an wird der Begriff Privatsphäre kleingeschrieben. Allerdings beginnt sie, sich im Verlauf der Show darauf einzulassen, was ich ziemlich gut fand, denn man hat gemerkt, wie ihr das Ganze auf eine gewisse Weise angefangen hat, Spaß zu machen. Ich habe auch wirklich gut verstanden, dass Siara Probleme damit hatte, sich vor der Kamera zu verlieben, aber sie hat versucht, sich damit zu arrangieren. Ich fand es auch sehr sympathisch, dass sie versucht hat, bei Hilfsorganisationen für Flüchtige und Wohnungslose mitzuhelfen. Obwohl sie eine Prinzessin ist, wirkt sie nicht abgehoben, sondern sie hilft gerne mit und setzt sich auch für die ärmere Bevölkerung ein. Teilweise ist sie ein bisschen naiv, weil sie natürlich nicht alle Seiten der Welt kennt, da sie ein ziemlich behütetes Leben geführt hat. Das fand ich jetzt aber nicht negativ, sondern irgendwie niedlich. Siara ist auch noch sehr unentschlossen, für welchen Mann sie sich denn nun entscheiden soll, da sie alle eigentlich sehr gerne mag. Auch ein Stalljunge hat es ihr angetan, was natürlich nicht sein darf. Ich bin gespannt, wie es weitergeht und in welchen Mann sie sich letztendlich verliebt.

Die Männer oder Jungs, die Siara während ihrer Reality Show kennenlernt, waren mir alle ziemlich sympathisch. Besonders Cedric Brades war mir sympathisch, weil ich seine geheimnisvolle, aber gleichzeitig auch direkte Art sehr anziehend fand. Alexander, der Bruder von Sarah, Siaras bester Freundin, fand ich am unsympathischsten von den Jungs. Ich fand ihn irgendwie sehr seltsam, weil er im einen Moment total abweisend ist und im anderen Moment Siara sagt, wie sehr er sie will. Ich habe den Typ einfach nicht verstanden und fand ihn etwas sprunghaft. Der Stalljunge ist auch bei meinen Favoriten dabei, auch wenn er keine besonders große Rolle bis jetzt im Buch hatte, aber ich mag verbotene Liebe in Büchern einfach total gerne. Das bringt immer eine gewisse Spannung rein.

Die Story fand ich wirklich interessant, weil mich das Ganze ein bisschen an die Selection Reihe, die ich total liebe, erinnert hat. Es geht in dem Buch allerdings nicht nur um den Aspekt Liebe, wie man vielleicht zuerst denken könnte, sondern es dreht sich auch um Probleme in der Gesellschaft. Auch wenn dies eine fiktive Geschichte ist und wir heutzutage in Deutschland natürlich keine Monarchie haben, kann man das Problem mit den Flüchtigen im Buch durchaus auf die Flüchtlingskrise übertragen. Auch das Thema Armut wird angesprochen und auch die Problematik, dass das Handy immer wichtiger wird und man viel weniger mit richtigen Menschen spricht wird dargestellt. Meiner Meinung nach hat das Buch eine sehr angenehme Länge und wird auch nie langweilig. Ich habe mich die ganze Zeit über gut unterhalten gefühlt und mochte auch den Schreibstil sehr gerne, den ich als flüssig und gut zu lesen empfunden habe. So kann man das Buch auch wirklich schnell durchlesen.

Fazit:

Insgesamt hat mir das Buch wirklich sehr gut gefallen. Ich mochte die Protagonistin sehr gerne und auch die Nebencharaktere haben mir zugesagt. Das Buch zieht sich an keiner Stelle in die Länge, sondern ist durchweg interessant. Auch der Schreibstil ist sehr angenehm und flüssig, wodurch man das Buch wirklich schnell durchlesen kann. Es wird auch eine gewisse Spannung dadurch aufgebaut dass man unbedingt wissen will, für welchen Mann sie sich denn nun entscheiden wird. Deswegen freue ich mich auch schon auf den zweiten Teil, der auch bald rauskommt. Ich kann euch das Buch auf jeden Fall empfehlen!

Bewertung:


4 von 5 Sternen


Vielen Dank an Noëmi Caruso für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplars!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen