Donnerstag, 26. Januar 2017

Serienvorstellung - Shadowhunters Staffel 1

Produktionsland
Vereinigte Staaten
OriginalspracheEnglisch
Jahr(e)seit 2016
Produktions-
unternehmen
Constantin Film
Länge42 Minuten
Episoden13
GenreFantasy, Drama
ProduktionDon Carmody, David Cormican, Martin Moszkowicz, Adnan Pjevic
IdeeEd Decter




Ich war früher eigentlich nie so der Serienfan. Ich habe lediglich "The 100" geguckt und davor ein paar andere Serien, die allerdings alle irgendwann abgesetzt wurden, weswegen ich dann auch irgendwann keine Lust mehr auf Serien hatte. Ich weiß, hasst mich nicht... ;)
Aber seit ich seit ein paar Monaten auch endlich zu den glücklichen Menschen gehöre, die Netflix haben, gucke ich einfach total gerne Serien! Ich schaue neben "Shadowhunters" auch "Pretty Little Liars" total gerne. Jaa, ich bin wahrscheinlich die letzte Person, die die Serie für sich entdeckt hat ;) Aber kommen wir jetzt zu dem eigentlichen Thema:

Handlung:

Clary begegnet an ihrem 18. Geburtstag in einem Club zum ersten Mal den Schattenjägern. Sie wird Zeuge, wie sie einen Dämonen töten und ist total entsetzt. Als kurz darauf ihre Mutter verschwindet, steht Clarys Welt Kopf. Das Seltsame ist, dass niemand anderes die Shadowhunters sehen kann außer Clary. Simon, ihr bester Freund, hält sie immer für seltsam, wenn sie wieder beginnt, mit der Luft zu reden. Jace Wayland, Isabelle Lightwood und Alec Lightwood nehmen Clary mit ins Institut, um sie in die Welt der Shadowhunter und Unterweltler einzuführen, denn es ist klar, dass auch Clary ein Shadowhunter sein muss, denn sonst könnte sie die anderen gar nicht sehen. Von da an stürzt sich Clary in eine Welt voller Magie und dunkler Geheimnisse...

Meinung:

Ich muss sagen, dass ich mich bei den ersten Folgen tierisch aufgegregt habe (und es immer noch manchmal tue...;) Weil einfach die ganze Handlung des Buches massakriert wurde. Also wer es nicht weiß, was ziemlich unwahrscheinlich ist, die Serie basiert auf der Mortal Instruments Reihe von Cassandra Clare. Ich habe die Bücher geliebt und habe deswegen entsprechend viel erwartet. Aaaaber die Serie ist überhaupt nicht wie das Buch. Wirklich überhaupt nicht. Die ganz grobe Struktur wurde schon in einer gewissen Weise eingehalten, aber sonst eigentlich fast nichts. Also wer da von euch so detailversessen ist und sich aufgeregt, wenn es nicht so ist wie im Buch, wie ich, der wird nicht besonders viel Spaß haben. Ich konnte das irgendwann abstellen und habe mich auf die Serie eingelassen und ich weiß nicht, warum, aber die Serie hat einen totalen Suchtfaktor! Die Handlung ist total spannend und man will einfach wissen, wie es weitergeht. Und dann sieht das bei mir immer so aus: "Ich schaue nur eine Serie..." Sagte sie und saß zwei Stunden später immer noch vor der Glotze. Also die Handlung ist wirklich ganz gut, wenn man sich von der Handlung aus dem Buch befreien kann... ;)


Schauspieler:

Ich werde jetzt nicht über alle Schauspieler etwas sagen, weil das mein Maß etwas sprengen würde, zu den wichtigsten schon. Wenn ihr wissen wollt, wer von wem gespielt wird, könnt ihr gerne hier vorbeischauen. Also mich haben zu Beginn fast alle Schauspieler gestört (außer die von Alec und Magnus), weil ich fand, dass sie einfach alle richtig schlecht gespielt haben. Besonders die schauspielerische Leistung von Clary fand ich echt nicht besonders gut. Nach einer Weile habe ich aber nicht mehr so darauf geachtet und mittlerweile finde ich auch, dass die Schauspieler sich von Folge zu Folge gesteigert haben. 

Die Schauspielerin von Clary fand ich echt ganz gut gewählt und es passte so einfach ganz gut. Aber warum läuft sie die ganze Zeit mit meterhohen Hacken rum, obwohl sie gerade auf einer Mission ist und die ganze Zeit LAUFEN muss. Das sieht leider dann immer ziemlich lächerlich aus. Ich hab nicht so ganz verstanden, dass sie keine flachen Schuhe dazu anzieht. Wenn jetzt vom Buch ausgehen würde, hätte ich mir Clary gaaanz anders vorgestellt, aber in die Serie passt sie ganz gut. Außerdem fand ich etwas unlogisch, dass Clary plötzlich in der Lage ist, einen Dämonen zu töten, obwohl die anderen alle jahrelanges Kampftraining hatten. Wenn es so einfach geht, fragt man sich schon, warum die anderen Shadowhunter so lange dafür ausgebildet wurden.

Jace Schauspieler mag ich gar nicht. Er passt einfach nicht zu dem Jace, den ich mir vorgestellt hatte. Und ich finde Jace leider auch sehr unattraktiv. Er sieht einfach meiner Meinung nach wie ein primitiver Boxer. Es gibt bestimmt viele, die ihn toll finden, aber ich einfach nicht...

Alec ist einfach...hach...super! Ich glaube zu diesem Anblick muss ich jetzt nicht mehr viel sagen, oder? ;)

Magnus fand ich als Schauspieler auch super. Er passt einfach so gut zu dem Hexenmeister, den ich mir vorgestellt habe. (Ich bin übrigens ein riiiiiiesiger Malec Fan!)

Izzy hat mich am Anfang einfach tierisch genervt, weil ich ihre Handlungen manchmal nicht nachvollziehen konnte und ich die schauspielerische Leistung auch nicht überragend fand.
Sie hat meiner Meinung nach über die Serie die größte Entwicklung durchgemacht, denn nach circa 5 Folgen habe ich doch angefangen, sie zu mögen. Aber ich finde, dass die Schauspielerin grundsätzlich super zu Izzy passt.







Simon hätte ich mir auch so vorgestellt und seine schauspielerische Leistung fand ich auch okay.











Fazit:


Ich mochte die Serie unabhängig vom Buch wirklich ganz gerne und kann euch die erste Staffel nur empfehlen. Ich bin im Moment auch fleißig dabei, die zweite Staffel zu schauen :)


Bewertung:

4 von 5 Sternen














Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen