Samstag, 31. Dezember 2016

Rezension: Eleanor & Park

Titel: Eleanor & Park
Autorin: Rainbow Rowell
Preis: 9.99€
Seiten: 432
Verlag: dtv
Ausgabe: Broschiert
Genre: Jugendbuch
Kaufen? Hier!

Klappentext:

Als Eleanor und Park sich zum ersten Mal im Schulbus treffen, kann von Zuneigung keine Rede sein. Dass sie sich gar ineinander verlieben, scheint unmöglich. Doch ihre Annäherung gehört zum Intensivsten, was man über die erste Liebe lesen kann. Anfangs vorsichtig und zaghaft tauschen Eleanor und Park Comics, Musik und Meinungen aus, und sie werden ein Liebespaar. Eines, das man nicht vergisst.

Vorwort:

Da ja heute der letzte Tag im Jahr ist, wollte ich nochmal ein paar Worte verlieren, bevor ich mit meiner Meinung zu dem Buch beginne. Ich wünsche euch allen schon mal einen guten Rutsch ins neue Jahr! Ich mochte das Jahr 2016 ganz gerne, weil ich endlich damit begonnen habe, zu bloggen, denn ich wollte das schon total lange machen, aber ich habe mich irgendwie nie getraut und dachte auch, dass ich zu wenig Zeit hätte. Aber ich bin so froh, dass ich diesen Schritt gewagt habe, da ich wirklich viel Spaß am Bloggen habe! :) Auch meine gleichnamige Instagram Seite habe ich eröffnet und auch daran habe ich super viel Spaß, denn da hat man besonders diesen Austausch mit anderen Bloggern und Bookstagrammern. Ich hoffe, dass ihr auch alle ein schönes Jahr 2016 hattet und ich hoffe, dass 2017 auch ein gutes Jahr wird!

Meinung:

Ich möchte dieses Buch schon so lange lesen, weil mich der Klappentext total angesprochen hat, aber ich war  nicht bereit so viel Geld für die Hardcover Ausgabe auszugeben und als das Buch dann als Taschenbuch rausgekommen ist, habe ich es mir natürlich direkt geschnappt. Das Cover gefällt mir übrigens sooo gut! Ich liebe diese Schlichtheit, denn das sieht einfach so gut aus! Vor allem passt das Cover auch perfekt zum Buch. (Nur der blaue Streifen nervt mich ein bisschen, aber das muss ich wohl einstecken...)

Eleanor kehrt wieder zu ihrer Familie zurück, nachdem sie vor einem Jahr rausgeworfen worden ist. Dort begegnet sie im Bus zur Schule Park, der ihr als einziger einen Sitzplatz gibt. Von da an sitzen die beiden jeden Tag zusammen im Bus, aber sie reden kein Wort miteinander. Park ist das Ganze ein bisschen peinlich, denn er findet, dass Eleanor aussieht wie ein seltsamer Paradiesvogel. Irgendwann beginnt Eleanor, seine Comics mitzulesen, wodurch sich die beiden näher kommen. Park bringt Eleanor dann auch Comics mit, die sie dann immer mit nach Hause nehmen kann. Auch Musik tauschen die beiden aus und unterhalten sich darüber. Sie verstehen sich immer besser und beginnen, sich auch außerhalb des Busses und der Schule zu treffen. Allerdings darf Eleanors Familie nichts von dieser Beziehung erfahren, denn sie würde Eleanor alles zerstören. Kann das gut gehen?

Eleanor ist ein unglaublich sympathischer Charakter, den ich so sehr ins Herz geschlossen habe. Eleanor hat verdammt viel in ihrem Leben durchgemacht, seit ihr Stiefvater in ihr Leben getreten ist. Er kann Eleanor einfach überhaupt nicht leiden und sorgt dafür, dass sie in ständiger Angst vor ihm lebt. Park ist Eleanors einziger Lichtblick im Leben. Bevor sie ihm begegnet ist, war sie total unglücklich. Sie wird mit immer mehr Lebensfreude erfüllt, je mehr Zeit sie mit Park verbringt. Aber auch die Angst steigt, dass ihre Beziehung von ihrer Familie entdeckt wird. Auch in der Schule wird Eleanor ständig gemobbt, nur zwei Mädchen halten zu ihr und so findet Eleanor auch neben Park Freunde. Natürlich zieht Elenaor dieses Mobbing runter, aber sie versucht, stark zu sein und darüber zu stehen. Denn das muss Eleanor, da sie mit ihrer Familie über so etwas nicht reden kann. Niemand gibt ihr Halt, sie hat niemanden, auf den sie sich verlassen kann, außer Park. Ich finde, sie ist so stark, denn obwohl sie so jung ist und sich noch nicht mal auf ihre Familie verlassen kann, verliert sie nicht ihren Lebenswillen. Eleanor gewinnt durch Park mehr Selbstbewusstsein und mehr Freude am Leben, aber es steht nun mal alles auf wackeligen Beinen.

Auch Park ist ein toller Charakter, den ich so sehr liebe. Am Anfang fand er Eleanor total seltsam und trotzdem hat er ihr einen Platz im Bus freigemacht, als niemand anderes es tun wollte. Natürlich hat er sich eingeredet, dass er das nur getan hat, damit sie nicht so dämlich rumsteht, aber er denkt immer mehr über Eleanor nach und das Mädchen lässt ihn einfach nicht mehr los. Als er mitbekommt, dass sie seine Comics mitliest, wird er neugierig und beginnt, ihr Comics mitzubringen, damit sie auch zu Hause weiterlesen kann. Es ist so wunderschön mitanzusehen, wie die Beziehung zwischen den beiden wächst und wie sehr sich die beiden mögen. Park würde alles für Eleanor tun, denn sie bedeutet ihm so viel, aber er versteht auch, dass er ihre Familie wohl nie kennenlernen wird. Das Mobbing, dem Eleanor täglich ausgesetzt ist, geht ihm auch mächtig gegen den Strich und er versucht dafür zu sorgen, dass sie Eleanor endlich in Ruhe lassen. Man merkt, wie sehr Park Eleanor liebt und wie viel sie ihm bedeutet, genauso wie Park für Eleanor ihr Fels in der Brandung ist. Die beiden sind einfach so süß zusammen und Park ist ein unglaubliche netter, nerdiger, cooler und liebevoller Typ, den ich einfach so sehr ins Herz geschlossen habe.

Die Story ist wirklich sehr mitreißend und schon nach wenigen Seiten war ich total in diesem Buch gefangen. Es ist immer abwechselnd aus Eleanors und Parks Perspektive geschrieben, sodass man einen guten Einblick in das Leben und die Gefühlswelt beider bekommt, was ich immer sehr gerne mag. Die Geschichte ist eigentlich recht simpel. Nichts, was man noch nicht gehört hat. Aber auf der anderen Seite ist sie alles andere als simpel, sondern großartig, außergewöhnlich, emotional, wundesrschön und total fesselnd. Ich weiß, das ist jetzt ein bisschen verwirrend, aber einigen wir uns darauf, dass die Story schlicht und ergreifend toll ist! Das Buch ist so unheimlich gefühlvoll und ich musste teilweise so sehr weinen, weil mich das Buch einfach so mitgerissen hat. Auch als das Buch vorbei war, habe ich geheult wie sonst was, weil das Ende irgendwie so passend und emotional war, ich aber trotzdem nicht wollte, dass das Buch endet. Ich wollte mehr über diese zwei wunderbaren Charaktere erfahren und sie einfach noch nicht loslassen. Das Buch hat mich so sehr berührt und ich fand es schlicht wunderschön, weil es zwar sehr traurig ist, aber diese Liebe, die die beiden miteinander verbindet, auch einfach unbeschreiblich ist. Der Schreibstil war auch großartig und ließ sich super einfach lesen. Ich habe das Buch wirklich sehr schnell durchgelesen, weil ich einfach nicht aufhören konnte zu lesen. Es ist wirklich unglaublich, wie die Autorin es geschafft hat, diese sich aufbauende Liebesbeziehung so realistisch darzustellen. Ich hatte das Gefühl als wäre ich wirklich dabei gewesen.

Zitate:

"She never looked nice. She looked like art and art wasn`t supposed to look nice; it was supposed to make you feel something."

""Ich mag dich nicht, Park", sagte sie, und einen Moment klang es so, als meinte sie es ernst. "Ich..." - ihre Stimme erstarb fast - "glaube, ich lebe für dich.""

Fazit:

Was soll ich noch großartig sagen? Das Buch ist einfach unglaublich gut und ich kann es allen empfehlen, die auf außergewöhnliche Liebesgeschichten stehen. Mich hat dieses Buch vollkommen aus den Latschen gehauen, weil ich nie damit gerechnet hätte, dass es mir wirklich so gut gefallen würde. Ich habe mit einer normalen und süßen Liebesgeschichte gerechnet, aber diese Beziehung ist einfach so viel mehr! Auch die Charaktere werde ich nie wieder vergessen, weil sie mir so sympathisch waren und mir total ans Herz gewachsen sind. Diese Geschichte hat mich so sehr berührt und ich habe mir gewünscht, dass das Buch nie endet. Wenn ihr das Buch noch nicht gelesen habt, solltet ihr das unbedingt tun. Und eins kann ich euch verraten: Dieses Buch gehört definitiv noch zu meinen Jahresfavoriten! Vielleicht ist es da auch auf Platz 1, denn das Buch gehört jetzt mit zu meinen Lieblingsbüchern.


Bewertung:


5 von 5 Sternen



Funfact für Zwischendurch: Ich habe eine Ewigkeit auf das Taschenbuch gewartet und jetzt muss ich mir, weil mir das Buch so gut gefallen hat, auch noch die Special Edition (natürlich ein Hardcover) holen. Ich bin manchmal echt so intelligent ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen