Dienstag, 12. Juli 2016

Rezension: Zeitlauscher von Markus Veith

Titel: Zeitlauscher
Autor: Markus Veith
Seiten: 107
Verlag: OCM
Preis: 9,80€
Kaufen? Hier!


Klappentext:

Als er klein war, war seine Welt Kauderwelsch.
Ein wirrer Urwald aus Sprache.
Der junge Konrad hat ein außergewöhnliches ­Talent: Er kann in die Vergangenheit hören.
Zunächst prasseln die Stimmen noch unkontrolliert auf ihn ein, doch mit der Zeit lernt er, seine Gabe zu verfeinern und zu nutzen. Dabei muss er feststellen, dass Zeitlauschen nicht nur von Vorteil ist: Er durchlebt grausame ­geschichtliche ­Ereignisse, erfährt Dinge, die ihm besser ver­borgen geblieben wären und kämpft mit seinem Gewissen.
Dann verliebt er sich in Klara – ein Mädchen, das vor 470 Jahren lebte. Fast täglich treffen sie sich an einer alten Eiche, wo sie trotz der zeitlichen Entfernung Nähe finden. Bis Klara durch eine Unvorsichtigkeit in Gefahr gerät.


Erster Satz:

"Adieu, Klara", sagt Konrad leise.


Meinung:

Das ist mein erstes Buch vom OCM Verlag. Auf Grund eines kommenden Schülerpraktikums, das ich dort absolvieren werde, habe ich dieses Buch geschenkt bekommen, worüber ich mich sehr gefreut habe. Deswegen sage ich hiermit nochmal: Danke! Das Buch hat zwar wenige Seiten, hat aber dennoch seinen ganz eigenen Charme. Es handelt von Konrad, der Menschen aus der Vergangenheit reden hört, wobei er beliebig weit in der Zeit hören kann. Irgendwann hört er Klara, die vor langer Zeit gelebt hat und doch verstehen sie sich auf Anhieb gut und treffen sich von da an täglich. Bald verlieben sie sich ineinander, aber sie können sich nicht berühren, wenn sie sich danach sehnen. Trotzdem funktioniert diese Liebe, die bloß von der Zeit getrennt ist, aber was ist schon Zeit? Ich dachte mir zu Beginn, dass das Buch bestimmt ein netter Zeitvertrieb sein würde, aber ich habe niemals damit gerechnet, wie ich es wirklich finden würde. Das Buch ist total berührend. Man will die ganze Zeit, dass Konrad in die Vergangenheit reisen könnte oder Klara in die Zukunft, damit sie einander endlich sehen und berühren können, aber natürlich geht das nicht, das sie einander nur hören können. Eine Liebe, die sich über jedes Klischee hinwegsetzt. Was bedeutet schon Zeit, wenn es wahre Liebe ist? Die beiden sind mir so sehr ans Herz gewachsen. Sie sind beide sehr sympathisch und ihre Liebe ist sehr ungewöhnlich, aber trotzdem wunderschön und berührend. Dieses dünne Buch ist gefüllt mit so viel Gefühl und Liebe. Das hier ist keine 0815 Liebesgeschichte, sondern etwas ganz Besonderes. Zum Ende hin musste ich sogar weinen, weil das Buch so emotional wurde. Als ich das Buch aufgeschlagen habe, habe ich nicht damit gerechnet, dass mich auf diesen wenigen Seiten eine derart schöne Liebesgeschichte erwarten würde. Außerdem enthält das Buch noch ein Daumenkino, bei dem ein Eichenblatt Seite für Seite herunterfällt.


Fazit:

Wenn ihr mal eine etwas andere Liebesgeschichte wollt, die sich von allen anderen unterscheidet, dann ist dieses Buch genau das richtige für euch! Ich liebe dieses Buch und werde es so schnell nicht vergessen. Das war bestimmt nicht mein letztes Buch aus dem OCM Verlag. Wenn ihr jetzt ein bisschen mehr über den Autor erfahren wollt, könnt ihr hier auf der Website des Autoren vorbeischauen. Falls ihr mehr über den OCM Verlag wissen wollt, der übrigens in Dortmund seinen Sitz hat, wo ihr die Bücher auch vor Ort kaufen könnt, dann könnt ihr hier vorbeischauen.


Bewertung:

5 von 5 Sternen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen